index02

TAiAF

Forschungs-, Dokumentations- und Informationsstelle für Tanz in Afrika

Tanz ist ein Phänomen, das in Afrika eine hohe Distribution und eine sehr alte Tradition hat. Viele Bereiche des Lebens sind von Tanz durchzogen und er lässt sich aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen Fragestellungen untersuchen.

Tanz ist weitgehend noch nicht in der Weise wie andere Ausdrucksformen an einem Ort systematisch erfasst, analysiert und dokumentiert worden. Wir werden versuchen, diese Lücke zu schließen.

Wir beabsichtigen, ein Forum für Tanz zu schaffen, in dem Tänze/tänzerische Ereignisse dokumentiert und analysiert werden. Weiterhin soll die Literatur zum Thema gesammelt und systematisiert werden und als Fernziel streben wir eine interaktive Tanzkarte Afrika an.

Zurzeit liegt unser Schwerpunkt auf traditionellem Tanz, da Tänze vom Aussterben bedroht sind, aber es sollen auch Tanzstücke von zeitgenössischen Tanzkompanien gesammelt werden.

Diese Website erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Fehlerlosigkeit. Wir sind bemüht, sie ständig zu verbessern und ergänzen. Bitte helfen Sie uns dabei durch kritische Anmerkungen, Kommentare und Zusendung von Informationsmaterial, das wir hier ergänzend hinzufügen können.

cioff
[Start] [Forschung] [Dokumentation/Archiv] [Tanzkarten] [Mitarbeit] [Impressum/Kontakt]